Sonntag, 8. November 2009

Melbourne intensiv

der gestrige ausflug zur mornington peninsula war dann noch sehr nett, und wir konnten uns von dem umleitungsdschungel erholen und entspannen. haben uns ein nettes plätzchen an einem strand gesucht und gelesen. beim zurückfahren waren wir dann quasi schon umleitungsprofis und haben problemlos zum campingplatz gefunden.

heute ist autofreier tag. wir sind wieder mit dem bus in die stadt gefahren und haben sie zu fuß ausgiebig erkundet. begonnen haben wir am viktoria market, einem riesigen markt, wo man von obst über fleisch bis zu fetzen und spielzeug alles kriegt, was man noch nie gebraucht hat. danach gab's ein small brekkie (speck und ei mit toast) - mmmhhhhh

ziemlich fasziniert waren wir von myer, einem riesengeschäft auf mehreren etagen (so ähnlich wie gerngroß, nur halt a bissi größer), das sich über mehrere straßen hinweg zieht. man geht also aus dem geschäft raus, über die straße, und dort wieder in das geschäft rein. dort konnte sich harald endlich einen seiner drei großen wünsche erfüllen: die neue creed cd. leider gab's weder das passende zippo-feuerzeug noch den löben, den er noch immer nicht gekiegt hat. der renner bei diesem geschäft sind aber die auslage, in der über mehrere fenster eine weihnachtsgeschichte erzählt wird, und wo sich groß und klein die nasen platt drücken, und die weihnachtsabteilung.
auch die straßen sind schon im weihnachtskleid, und das bei 30 grad im schatten ;-)


in der fußgängerzone spielte ein straßenmusikant auf gitarre und didgeridoo. hat uns so gut gefallen, dass wir uns eine cd von ihm gekauft haben - und dabei festgestellt, dass diese original australische musik von einem deutschen stammt.
am sunday art market wollte sich harald von einem karikaturisten porträtieren lassen, aber leider war der künstler grad nicht da. also hamma uns am ufer des yarra in die wiese gesetzt und einen obstsalat verzehrt.


wir finden melbourne ziemlich cool. was uns so fasziniert, das sind diese gegensätze: eine alte presbyterianische kirche vor einem verglasten wolkenkratzer, das völkergemisch. und was uns aufgefallen ist, es gibt hier unverhältnismäßig viele behinderte menschen. und das ist irgendwie ganz normal. und das erklärt auch, weshalb hier alle öffentlichen einrichtungen und auch die lookouts und überhaupt alles behindertengerecht ist. das ist irgendwie toll.
außerdem gibt's  hier an jedem eck öffentliche klos, alle sauber und mit papier, sehr praktisch für touristen. eins davon war besonders beeindruckend: eine spacige edelstahlkabine, wo sich auf knopfdruck wie im raumschiff enterprise die tür öffnet. klaviermusik beginnt zu spielen. wieder auf knopfdruck schließt sich die tür und verriegelt. das klo selbst kann man höhenverstellen. auf einen weiteren knopfdruck gibts das papier. und dann eine händewaschstation, wo zuerst die seife runterkommt, durch das händewaschen die klospülung ausgelöst und der sitz gewaschen wird, und dann noch der händetrockner. wow!

wir schämen uns schon fast, dass hier wolkenloser himmel, eine leichte brise, 30 grad im schatten, die palmen wedeln, und die papageien papageien vor sich hin.... und morgen werden wir wieder auf der veranda von unserem campervan frühstücken und dabei eurer gedenken.

1 Kommentar:

  1. Liebe Grüße aus dem auch sehr schönen Österreich.

    Uns gehts gut. Haben heute Pauls Geburtstag gefeiert und uns von Andrea und Kurt mit supergutem Essen verwöhnen lassen. War eine ziemlich kleine Runde heute: Kurtipapa krank, Nico im Freizeitstress, O. Günter im Dienst und ihr zwei weit weg im honeymoon.Um Pauls kurzfristige Krise (seine kleine Schwester hat aufgrund von Sing- und Tanzaktionen, Turnübungen und sonstigen Kunststücken versucht alle Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen - na, die traut sich was - aber eigentlich eh nichts Neues) wieder zu beenden, sind ein paar nette Tanten mit Paul zum Flohmarkt in die Messe Tulln gefahren. Zum Glück gab´s dort auch ein paar Standl, wo man Spielzeug kaufen konnte, da war das Bauchweh dann bald vergessen.
    Nach üblichem Kerzen auspusten, singen und Torte gab´s Geschenke: wie blöd - schon wieder ein Spiel für den Nintendo DS. *wietraurig" NAch stundenlangem Sitzen und Essen und Essen und Sitzen, simma halt jetzt wieder alle nach Hause aufgebrochen.

    was gibts sonst noch Neues? hmmmh, den Katzen geht´s gut - fühlen sich sehr wohl. Benji tut sogar abends auf Omas Schoß fernsehen.

    Sonst alles beim Alten.

    Lg, Nina

    AntwortenLöschen