Sonntag, 15. November 2009

in den Bergen

nach einem kurzen abstecher in den mitchell river nationalpark haben wir in bairnsdale unsere vorräte aufgestockt, den tank angefüllt und informationen bei der touristeninfo eingeholt. derart gerüstet hat uns der great alpine highway in die australischen alpen gebracht. zuerst ins historische (hier ist alles historisch) omeo, wo man tolle schwarzwälder kuckucksuhren kaufen kann. am campingplatz fand gerade eine papageienversammlung statt. am abend highlife, leider schwer zu fotografieren, weil sie sich vor allem ganz oben in den bäumen treffen und sehr schnell fliegen - aber sehr eindrucksvoll.
dafür hier ein paar andere vogerl, die nicht so kamerascheu waren:




von omeo gings dann in victorias schigebiete. viele ferienapartments, zur zeit alles ausgestorben. auf einer kleinen wanderung zum room with a view sahen wir gipfel mit schnee. und grüne schmetterlinge.


die schiorte liegen hier am berg oben, es gibt alphütten, irgendwie ist es ähnlich wie bei uns und doch ganz anders. aber keine richtig hohen berge, knapp unter 2000 m. trotzdem viele kurven und - weil wochenende - viele motorradfahrer. und radfahrer. die hamma hinauf überholt, und hinunter sie uns.
in brigth war ma ein bissi shoppen, typischer touristenort mit viel krimskrams. dann weiter nach beechworth, das uns als besonders historisch wärmstens empfohlen worden war. ist wirklich putzig, die alten häuser gut erhalten und die geschäfte stilmäßig angepasst, das gibt's sonst eher selten.


hier hat ned kelly (der australische robin hood) solange sein unwesen getrieben, bis er mit einem kochhefen am kopf mitsamt seiner gang dann ausgeräuchert wurde.


beim abendspaziergang haben wir einen dummen koala gesehen, der auf einem toten baum ohne ein einziges blatt mit nur einem dünnen astel gesessen ist und ein bissi verzweifelt dreingeschaut hat. mehrere wallabies haben uns auch skeptisch betrachtet. und heute früh ist wieder so ein heller koala, in diesem fall eine koalamama mit baby, mitten am campingplatz von einem baum runtergeklettert. war natürlich DIE sensation, alle sind herumgestanden, grad, dass sie die tiere nicht gestreichelt haben. mir ham sie urleid getan, weil sie sich sicher zu tode gefürchtet haben, aber sie wollten nun mal unbedingt runter von diesem baum und das weite suchen...

mit einigen schwierigkeiten, weil sich das navi hier nicht so gut auskennt, haben wir das historische beechworth verlassen und sind jetzt in wodonga, wo es endlich mal wieder einen mc donalds gibt. und eine super touristen info, wo wir ganz viele gratis karten und tipps für die weiterreise zum höchsten berg australiens, dem mt. kosziuszko (2228m) bekommen haben. da gibt's sicher wieder lang kein internet.

und habts biddebidde ein bissi mitleid mit uns: es is sooooo heiß hier! wir müssen uns voll dick mit sonnencreme einschmieren, damit ma keinen sonnenbrand kriegen. momentan hats ca. 35 grad und es soll noch heißer werden. bis 40.... *schwitz*

3 Kommentare:

  1. Ooooh, eine Runde Mitleid für euch beide. So schirches Wetter - richtig grauslich! Na, dann kommts wieder nach Hause - da könnts euch dann nicht mehr beschweren, dass es zu heiß is !

    update aus Österreich: eigentlich nichts Weltbewegendes: Wetter neblig und kalt, Studenten besetzen das Audimax noch immer, Schweinegrippe nimmt zu - sonst der übliche Wahnsinn

    News aus dem Wald4tel: den Monstern geht´s sehr gut, Kirschbaum in Altenburg wurde ausgegraben, schon Kekse gebacken, Zoff mit Paul wegen Nintendo - aber sonst alles beim Alten

    Liebe Grüße, Nina & Co.

    AntwortenLöschen
  2. wir kommen eh schon bald heim...
    danke für die news!
    wir freun uns schon auf die keksi :-))

    AntwortenLöschen
  3. Servus ihr zwei Aussis!

    Liebe Grüße aus einem trüben Purkersdorf!
    Schade, dass der Abstecher nach Tassie nicht geklappt hat, aber dann habt ihr einen weiteren Grund (neben all den anderen) wieder hinzufahren. Denn Tassie ist allein schon eine Reise wert!
    Viviane und ich rotzen uns daheim gegenseitig an, ich habe mir letzte Woche von der Uni auch noch ein paar Viren eingefangen.
    Freu mich schon auf eure gesunden und braungebrannten Gesichter!! ;-))))

    Ein dickes Bussi von Viviane und Michi

    AntwortenLöschen